Geschichte

Anfang des Jahres 1923 fanden sich einige junge Männer zum gemeinsamen Musizieren zusammen. Geige und Zither, Gitarre und Mandoline waren ihre Hauptinstrumente. Der Jugend machte diese Tätigkeit Spaß. Bei einer Besprechung in der Werkstatt des Heimschneiders Josef Frank kam man zu dem Entschluss, einen Wanderverein zu gründen und gab ihm den Namen "Wanderverein Alpenrose Mömlingen". Als Vorstand wurde August Keuling gewählt. Die Ziele des Vereins waren: Die Pflege der Geselligkeit, die nähere und weitere Heimat durch Wandern zu erleben und kennenzulernen, ferner durch frohes Musizieren das Wandern zu verschönern. Die Jugend begeisterte sich für den Verein und dementsprechend wuchs auch die Mitgliederzahl.

1928 übernahm Eduard Hohm 1. die Führung des Vereins. Unter seiner Regie wurde im Jahre 1933 das 10jährige Stiftungsfest mit Wimpelweihe begangen. Sein Nachfolger war Jakob Wernig. Er führte den Verein, bis durch die Verhältnisse, die der 2. Weltkrieg brachte, das gesamte Vereinsleben erstarb. Die Jugend musste den Wanderstock mit den Waffen vertauschen und vielen war es nicht mehr vergönnt, die Heimat wiederzusehen. Wir erlebten Kapitulation und Ende des Dritten Reiches.

1946 - Nach diesen schlechten Zeiten erweckten unsere alten Wanderkameraden mit Genehmigung der Militärregierung den Verein zu neuem Leben. Jakob Schadt ergriff die Initiative und führte die Mitglieder wieder zusammen. Die Wanderkapelle nahm 1946 ihre Tätigkeit wieder auf. Wanderungen mit 60 bis 70 Teilnehmern waren keine Seltenheit.

1948 wurde die Führung Josef Wolf anvertraut. Die ersten weiblichen Mitglieder durften in diesem Jahr dem Wanderverein beitreten, was das Vereinsleben durchaus belebte. Es folgte der Anschluss an den Spessartbund. Die Plattlergruppe ertanzte sich bei ihren Auftritten die Herzen der Zuschauer. Vorstand Jakob Schadt, seit 1951 wieder Vorsitzender, war die Triebfeder zur Beschaffung von Trachten und Musikinstrumenten. Die Musikgruppe konnte unter der Leitung von Leo Frank beachtliche Erfolge erringen. Der Wanderverein "Alpenrose" war mit seiner Plattler- und Musikgruppe überall gerngesehener Gast.

1953 feierten wir unser 30 jähriges Gründungsfest. Fritz Schadt hatte in diesem Jubeljahr den Vorsitz. In Verbindung mit allen tragenden Kräften des Vereins wurde dieses Fest ein glänzender Markstein in der Vereinsgeschichte. 1954 war es wieder Jakob Schadt, der das Geschick des Vereins in die Hand nahm. Er gründete 1957 eine Jugendmusik- und Tanzgruppe. In Verbindung mit seiner Tochter Lieselotte gelang es ihm in mühevoller Kleinarbeit neben frohem Wandern diese Gruppe zu einem Glanzstück des Wandervereins, der Gemeinde und des Spessartbundes zu machen.

Seit 1961 hatte Karl Altmann den Vorsitz inne. Mit ihm feierten wir unser 40 jähriges Gründungsfest. Man hoffte, der damals jungen Vorstandschaft möge es gelingen, das Ererbte zu erhalten, weiter zu arbeiten, nach den Satzungen und Zielen, die sich der Verein gegeben hat, zur kulturellen Bereicherung unserer Gemeinde.

Im Jahr 1973 unter der Führung von Raimund Wolf , gelang es zum 50 jährigen Gründungsfest unsere Plattlergruppe wieder aufleben zu lassen. Die alten Trachten erstrahlen seit dem wieder in neuem Glanz. Ebenfalls überlegte man sich in den Siebziger Jahren, eine Schutzhütte oder sogar ein Wanderheim zu bauen. 1975 - 1977 wurde noch unter der Leitung von Raimund Wolf mit viel Eigeninitiative ein stattliches Wanderheim erbaut. Viele Freiwillige standen als Helfer zur Verfügung. Unser Wanderheim "Eichwaldhütte" konnte 1977 unter dem Vorstand Reinhold Lieb feierlich eingeweiht werden. Die "Eichwaldhütte" wurde und ist eine Begegnungsstätte für Jung und Alt. Zum 1.Mai ist sie Anziehungspunkt für viele Wanderer aus unserer Umgebung, die sich dort zur Maifeier treffen. An Pfingsten feiern wir traditionell alle zwei Jahre im Grünen unser Waldfest, was großen Zuspruch bei der Bevölkerung findet.

Das Ende der Siebziger bis Mitte der Achtziger war geprägt von einer hervorragenden Jugendarbeit von Rupert Rothermich und Theo Lampert. Lampert dirigierte eine Mandolinen- und Gitarrengruppe zeitweise 30 - 40 Musiker stark und Rothermich konnte die Jugend neben der Musik für das Wandern begeistern. In der "Alten Schule" wurde ein Jugendraum renoviert und zum Treffpunkt unserer Jugendlichen.

1983 feierten wir unser 60 jähriges Gründungsfest im Festzelt an der Eichwaldhütte. Unser Gründungsvorsitzender August Keuling und Reinhold Lieb ehrten zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft. Die Musikgruppe unter Leitung von Theo Lampert, Rock'n Roll Tänze der Jugendgruppe sowie die Plattlergruppe sorgten für die musikalische und tänzerische Umrahmung der Feier.

Im Jahr 1985 ging unsere Musikgruppe auseinander. Ebenso stand der Jugendwart Rothermich nicht weiter zur Verfügung. Wir schlossen damals ein Kapitel aktivster Jugendarbeit in unserem Verein.

Im, Jahr 1986 begann die Amtszeit unserer Vorstände Helmuth Habl und Stefan Lampert. Dieses "Duo" wurde in der Wahl 1998 erneut im Amt bestätigt und ist somit das längst amtierende Vorstandsgespann unserer Vereinsgeschichte. Unvergessene Wanderungen und 4-Tages-Touren wurden unternommen.

Seit 1986 wird unser Wanderheim samstags nachmittags und sonntags zum Frühschoppen von zahlreichen Helfern (Männerriege) bewirtschaftet. Ebenso stehen diverse Dienstgruppen zur Verfügung, die unsere Wanderer oder angemeldete Gruppen bewirtschaften.

Erstmals 1988 war unser Wanderheim zum 1.Mai Anziehungspunkt für viele Wanderer aus der Umgebung, die sich dort regelmäßig zum Maischoppen treffen. Auch unsere Jugendarbeit brachte wieder eine aktive Kinder- und Jugendgruppe hervor. Weiterhin gründeten Michaela Ostheimer und Sandra Habl eine neue Mandolinengruppe.

Erstmals 1989 wagte es die Vorstandschaft an Pfingsten unser Picknick ohne Zelt als Picknick/Waldfest im Grünen zu veranstalten. Der Mut wurde belohnt, das Wetter spielte mit und das Fest fand grossen Zuspruch in der Bevölkerung.

In den Jahren 1989/1990 wurde an unsere Toilettenanlage eine Lagerhalle angebaut. Dort werden nun diverses Zubehör gelagert und das Holz für unser Wanderheim gekippt und zugeschnitten.

Ab 1990 findet sich regelmäßig ein kleiner, aber feiner Trupp zum Musizieren im Wanderheim zusammen. Die jeweiligen Partner sind meist auch dabei und Singen oder Plaudern miteinander. Die Truppe unternimmt seitdem regelmäßig im Herbst einen mehrtägigen Wanderausflug.

Seit 1990 finden in unserer Gemeinde Ferienspiele für Kinder statt. Wir sind seit Beginn mit unserem Verein dabei und können stolz von einer der höchsten Beteiligungsquoten berichten. Selbstverständlich unterstützen wir alljährlich die Wald- und Flursäuberungsaktion unserer Gemeinde, wobei bezeichnend ist, dass in der Flur um unser Wanderheim ein geringes Müllaufkommen ist.

In 1992 hat sich unsere Gemeinde mit La Rochette / Frankreich verschwistert. Seit der ersten Stunde sind unsere Plattler bei der Jumelage mit dabei und vertreten Jahr für Jahr unsere Gemeinde mit ihren Trachten positiv nach außen. Ebenso vertreten sie unseren Verein Jahr für Jahr auf dem Mümlingtalfest und marschieren in vielen Festzügen mit.

1995 wurde unsere Gruppe „Junges Wandern“ von Sandra Habl und Michaela Ostheimer ins Leben gerufen. Zahlreiche unserer ehemaligen Jugendlichen fanden somit mit ihren Kindern wieder den Weg zu uns zurück. Die Gruppe „Junges Wandern“ wird mit Kinder- und Jugendarbeit, mit Familienarbeit und jungen Erwachsenen bunt gemischt betrieben und brachte frischen Wind in unseren Verein. Auch lebt daraufhin 1998 unsere Mandolinen- und Gitarrengruppe wieder auf. Mit Klaus Stenger fand sich ein Verantwortlicher, der bis heute das Mandolinenensemble „Im Takt“ mit viel Engagement dirigiert und leitet.

Seit 1995 kann das Wanderheim per Telefon erreicht werden. Dies wurde manchem beim Dämmerschoppen bereits zum Verhängnis, da von zu Hause ein Anruf kam. Ebenso steht uns Strom aus der Steckdose und - nicht mehr lärmend vom Aggregat - zur Verfügung.

1996/1997 - nach Jahren der Diskussion - stand fest, dass der neue Hochbehälter unserer Gemeinde am Fernsehturm im Holzberg gebaut wird. Somit war für unseren Verein die Hoffnung auf fließendes Wasser gekommen. Die Vorstandschaft beschloss, das Wanderheim zu erweitern und anzubauen. Weiterhin wird eine Heizung und neue Fenster eingebaut. Und vor allem unsere weiblichen Mitglieder und Gäste freuen sich auf eine Toilettenanlage mit Spülung im Kellergeschoss unseres Wanderheimes. Das Dachgeschoss soll für unsere Jugend ausgebaut werden. Im Herbst 1997 war der erste Spatenstich für unseren Anbau. Anton Haas übernahm die Bauleitung und in wenigen Wochen stand der Rohbau. Die Fertigstellung mit einem Tag der offenen Tür ist für die nächsten Jahre geplant. Unser nächstes Picknick/Waldfest im Grünen konnte an Pfingsten 1999 erstmals mit fließendem Wasser und somit mit frischem Bier vom Fass gefeiert werden.

Im Jahr 1998 wurde erstmals am Wanderheim ein Julfeuer zur Wintersonnenwende entzündet. Vor und in der Eichwaldhütte eine gute Gelegenheit sich auf die Weihnachtsfeiertage einzustimmen. Auch haben in diesem Jahr erstmals drei Mitglieder an der Ausbildung des Wanderverbandes zum zertifizierten Wanderführer teilgenommen.

Im Jahr 1999 blicken wir zurück auf einen schönen Vereinsausflug in die Pfalz. Hier waren einige Mitglieder dabei, die schon lange Zeit nicht mehr aktiv waren.

Im Jahr 2001 war der Anbau fertig gestellt und bei den anstehenden Wahlen gab die amtierende Vorstandschaft die Verantwortung in jüngere Hände. Das Wanderheim wird seitdem für Feste und Feierlichkeiten aller Art an Firmen und Privatleute vermietet.

2002 – nach 16 jähriger Amtszeit gibt der Vorsitzende Helmuth Habl die Vereinsführung in jüngere Hände. Stefan Lampert, seither der 2. Vorsitzende, übernimmt die Vereinsführung mit einer stark verjüngten Vorstandschaft. Rund um's Wanderheim wird ein Spielplatz angelegt. Der Spessartbund veranstaltete, einen „Tag der offenen Wanderheime“. Wir öffneten am 07.07. unser Wanderheim für Gäste aus nah und fern und führten eine heimatkundliche und eine naturkundlichen Wanderung. Am Deutschen Wandertag in Wunsiedel nahmen wir mit der Jugend teil und führten zum 50jährigen Jubiläum der Wanderjugend mit unserer Gruppe einen Sketch vor. Und im Sommer 2002 ist es nun endlich soweit – der Anbau wurde gesegnet und offiziell eingeweiht. Der Verein feiert dies mit zahlreichen Ehrengästen als Sommerfest. Hier werden zahlreiche verdiente Mitglieder u.a. mit dem Verdienstabzeichen des Spessartbundes geehrt bzw. zu Ehrenmitgliedern ernannt: Giegerich Mathilde (✞), Altmann Karl (✞), Faust Helmuth, Haas Anton (✞), Habl Helmuth (✞), Lampert Artur (✞), Lampert Theo (✞), Steinbrecher Franz (✞),Vogel Toni (✞) und Wolf Raimund.

2003 – das 80 jährige Vereinsjubiläum feierten wir mit einem 10tägigen Köhlerfest und einem vielfältigen Rahmenprogramm, das zahlreiche Gäste anlockte. Es war der Beginn eines Jahrhundert-Sommers. Alle Helfer waren im Herbst zum Vereinsausflug in den Odenwald eingeladen. Nach Besichtigung der Grube Ludwig machten wir im „Dornröschen“ beim Apfelweinprofessor eine Apfelweinprobe. Erstmals in der Vereinsgeschichte gibt es ein Vereinsabzeichen. Am Faschingszug nahmen wir mit einer Fußgruppe teil. An der Eröffnungsfeier des Löwenparkplatzes trat unsere Plattlergruppe auf und im Sommer hatten wir drei Wochen das Sommercamp der Kommunalen Jugendarbeit Miltenberg zu Gast auf unserem Vereinsgelände.

Im Jahr 2004 ließen wir es nach einem anstrengenden Jubiläumsjahr etwas ruhiger angehen. Die KJR Mömlingen feierte 30 Jahre KJR auf unserem Gelände und hat an diesem Wochenende mit der KJG Band den ganzen Ort unterhalten.

Im Jahr 2005 begannen Adolf und Gisela Kritscher mit dem Seniorenwandern und führen monatlich eine Seniorenwanderung. Die Wanderungen sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Seniorenarbeit in unserer Gemeinde. Unsere „Eichwaldhütte“ wurde 30 Jahre alt. An unserem Pfingstfest feierten wir und ehrten alle Helfer, die sich in unzähligen Stunden unermüdlich für unser Wanderheim „Eichwaldhütte“ einsetzen, mit unserem Vereinsabzeichen. Einige unserer Zupfmusiker nahmen am Weltrekordversuch „Größtes Mandolinenorchester der Welt“ anlässlich des Spessartbundesfestes in Bürgstadt teil.

Seit dem Jahr 2006 sind das Führungsduo Stefan Lampert und Reinhard Lieb als Vorstände gewählt. Im Frühjahr fand im Wanderheim ein Volkslieder-Singen statt. Ende Juni feierten wir unser internes Grillfest. Am Rande konnten wir die Dramatik des WM-Viertelfinales Deutschland – Argentinien mitverfolgen. Nach dem Erfolg unserer Elf, war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Im Juli eröffnet der Spessartbund in der Treibgasse 3 in Aschaffenburg in eigenen Räumen die neue Geschäftsstelle und stellte das Zukunftskonzept „Heimat-Natur-Wandern“ vor. Im Vorfeld wurde hierfür das Wanderheim in Heinrichtal verkauft.

Im Jahr 2007 ist der Odenwaldklub auf seiner Etappenwanderung von Stockstadt am Rhein nach Obernburg am Main Gast am Wanderheim. Der Hauptwanderweg HW 10 des OWK (Markierung weißer Punkt) läuft direkt an unserem Wanderheim vorbei. Unser Pfingstfest feierten wir wieder mit einem attraktiven Rahmenprogramm – einem historischen Schmelzofen – Rennofen und lockten zahlreiche Besucher an. Die Pfarrgemeinde veranstaltet ein Johannisfeuer mit Familiengottesdienst am Wanderheim. Das Mandolinenensemble „Im Takt“ wagt eine Open-Air Veranstaltung und begeistert viele Zuhörer mit der ersten „Serenade im Kerzenschein“ am Wanderheim. Auf Initiative von Kurt und Daniela Specht wird 2007 wieder eine Familiengruppe aktiv – das Familienwandern.

Im Jahr 2008 wird durch das Sturmtief „Emma“ unser Geräteanbau am Wanderheim beschädigt, der Baum gefällt und auch der Rennofen wurde durch den Sturm beschädigt und konnte nicht länger stehen bleiben. Am 08.08.08 feierten wir unser 85jähriges Vereinsjubiläum mit einem Sommerfest am Wanderheim „Eichwaldhütte“. Leo Frank erzählte einige heitere Anekdoten und plauderte aus früheren Zeiten der Vereinsgeschichte. Viele jüngere Mitglieder haben hier einiges aus alten Zeiten gehört. Langjährige und verdiente Mitglieder wurden geehrt.

Im Jahr 2009 startet und endet die erste Etappe des Spessartcup 2009 am Wanderheim. Vorstand Lampert und Bürgermeister Scholtka konnten zahlreiche Wanderer in Mömlingen begrüßen. Unser Pfingstfest feierten wir als ein Naturerlebnisfest. Zahlreiche befreundete Naturschutzgruppen gestalteten unser Rahmenprogramm. Höhepunkt war der Zapfenpflücker.

Im Jahr 2010 wurde der Geopfad „Feuer und Wasser“ mit einer Feierstunde am Wanderheim eröffnet und bewandert. Der Geopfad startet und endet an unserem Wanderheim. Zur Gausternwanderung konnten wir unsere Wanderfreunde aus dem Gau Obernburg begrüßen und nach einer Führung auf dem Geopfad anschließend am Wanderheim gemütlich Beisammen sitzen. Am Ehrenabend wurden ausscheidende und verdiente Vorstandsmitglieder mit dem Verdienstabzeichen des Spessartbundes geehrt.

Im Jahr 2011 sind unsere Seniorenwanderungen (bereits seit 2010) monatlicher Programmpunkt im Seniorenkonzept der Gemeinde. An Pfingsten feierten wir traditionell unser Picknick im Grünen an der Eichwaldhütte. Im August wanderten wir mit unserem Patenverein Kirdorf von Groß-Umstadt an die Eichwaldhütte und verbrachten dort gesellige Stunden.

Im Jahr 2012 wurde erstmals ein generationenübergreifender Wanderplan aufgestellt. Im Frühjahr und Herbst mit 2-Tages-Touren „Über Berg und Tal zum Main“ auf dem Spessartweg 2 von Heigenbrücken nach Stadtprozelten gewandert.

Im Jahr 2013 wurde der Spessartbund 100 Jahre alt und hatte im Jubiläumsjahr zu vielen attraktiven Veranstaltungen geladen. In unserem Wanderplan gab es nach mehr als 10 Jahren Pause erstmals wieder eine 4-Tages-Tour, die ins Knüll Gebirge führte. An unserem Pfingstfest schlug eine Keltengruppe ein Keltenlager auf undbegeisterte unsere Gäste. Die Zupfmusiker „Im Takt“ verwöhnen bereits zum vierten Mal die Zuhörer mit ihrer „Serenade im Kerzenschein“ am Wanderheim. Unser Verein wurde in diesem Jahr 90. Gefeiert wurde im Frühjahr 2014.

Nach Wahlen im Jahr 2014 hat die Alpenrose ein neues Führungsduo. Stefan Lampert und Uwe Bartel übernehmen den Vorsitz. Nach absolviertem Wanderführerlehrgang hat der Verein zwei neue zertifizierte Wanderführer. Es entsteht ein neues Vereinslogo u.a. für die Vereinskleidung. Der Ausbau des Dachgeschosses als Jugend- und Vereinsraum wird beschlossen.

Im Jahr 2015 findet an unserem Pfingst-Waldfest die erste Alphornmesse statt. Rund 30 Alphornbläser gestalten unter der Leitung von Ralf Berninger einen Gottesdienst unter freiem Himmel. Das Mandolinenensemble „Im Takt“ spielt am Wanderheim unter Sternenhimmel zur Serenade auf. Zupfmusik ist nicht nur Volksmusik und Wanderlieder. Dies konnten die Zuhörer im Konzert „Mandoline meets Blech“ beim Musikverein Eisenbach erleben.

Im Jahr 2016 wurde das Dach der Eichwaldhütte neu gedeckt. Durch zwei neue Gauben mit großer Fensterfront wird ein heller Jugend- und Vereinsraum entstehen. Zahlreiche Tages- und Mehrtageswanderungen wurden durchgeführt. „Wandern macht Spaß und ist gesund!“. Das Deutsche Wanderabzeichen wurde einigen Wanderern für die regelmäßige Beteiligung verliehen.

Im Jahr 2017 wird abermals am Eichwäldchen ein Kohlenmeiler entzündet. Bereits zum Kohlenmeiler Anstich kamen viele interessierte Gäste. Am Pfingst-Waldfest fand die zweite Alphornmesse statt und es wurde die Kohle verkauft. Beide Aktionen waren unser Beitrag zur 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Mömlingen. Langjährige Vereinsfunktionäre wurden durch die Gemeinde geehrt. Vorsitzender Stefan Lampert wurde mit der Ehrenurkunde in Gold ausgezeichnet. Die 6. Serenade im Kerzenschein mit Zupfmusik vor romantischer Kulisse lockte viele Zuschauer ans Wanderheim – Besucherrekord.

Im Jahr 2018 wird das neue Führungsduo Stefan Lampert und Reinhard Lieb gewählt. Die Wandertour im Hunsrück mit der abenteuerlichen Überquerung der Geierlaybrücke und dem Baybachklamm Canyon bleibt vielen Wanderungen in Erinnerung.

Im Jahr 2019 fand am Pfingst-Waldfest die dritte Alphornmesse statt. Im Außengelände erhält der Spielplatz einen neue Doppelschaukel. Zur Gründung einer neuen Familiengruppe findet am Wanderheim ein Fantasy Camp mit mittelalterlichem Schaukampf statt. Der Innenausbau des Dachgeschosses findet weiter statt. Die Vereinssatzung soll in einigen Absätzen angepasst werden. Die Änderungen werden vorbereitet. Nach mehr als 20 Jahren wird zur Wintersonnenwende letztmals ein Julfeuer entzündet.

Mit Covid19 fand in den Jahren 2020 bis 2022 kaum ein Vereinsleben statt. Das Wanderheim „Eichwaldhütte“ befand sich im Dornröschenschlaf. Das Dachgeschoss wurde fertig ausgebaut und kann nun für Vereinszwecke genutzt werden. An Ostern und Weihnachten wurde rund um das Wanderheim ein Parcours aufgebaut. Kinder und Familien konnten so zur kontaktfreien Rallye starten. Unterhalb des Wanderheimes wurde 2022 durch unseren Verein ein Summstein aufgestellt. Er dient als Bestandteil eines geplanten Naturerlebnispfades der Gemeinde Mömlingen. Nach der Zwangspause “Corona“ konnten im Sommer 2022 wieder Wanderungen durchgeführt und am Wanderheim die Sonnenwende gefeiert werden. Auch erfreute das Mandolinenensemble „Im Takt“ mit der 8. Serenade im Kerzenschein viele Zuhörer.

Im Jubiläumsjahr 2023 konnten wir nach dreijähriger Pause (Covid19/Corona) am 1. Mai mit vielen Besuchern wieder unsere traditionelle Maifeier am Wanderheim Eichwaldhütte feiern. 100 Jahre Wanderverein wurde an Pfingsten mit unserem Waldfest gefeiert. Mit den Mömlinger Alphornbläsern fand die vierte Alphornmesse statt. Viele Gäste besuchten am Eichwäldchen den Festgottesdienst umrahmt durch die Alphornbläser und feierten mit uns. Ein weiteres Jubiläum feierte das Mandolinenensemble „Im Takt“. Seit 25 Jahren musizieren die Zupfmusiker und erfreuten viele Zuhörer mit einem Benefiz-Konzert in der St. Martinskirche. Im Oktober feiern wir mit unseren Mitgliedern unser Vereinsjubiläum. Langjährige und verdiente Mitglieder werden geehrt. Für unser 100 jähriges Bestehen wird unser Verein mit der Eichendorf-Plakette ausgezeichnet. Dichter Josef Freiherr von Eichendorff hat in seinen Werken viel über die Heimat und das Wandern besungen. Die Auszeichnung wird verliehen an Wandervereine, die 100 Jahre bestehen, sich mit langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege und Förderung des Wanderns, des Heimatgedankens und des Umweltbewusstseins erworben haben. Die Verleihung findet mit weiteren Wandervereinen des Spessartbundes im Frühjahr 2024 statt.